Geschichte

75- Jahr Jubiläums-Zopf
75- Jahr Jubiläums-Zopf

Der Blauring Oberi wurde im Jahr 1938 Gegründet. Damals noch unter dem Namen Blauring St. Marien.

 

Gruppenstunde von 1944

Wir haben ein Blauring-Gruppenbuch aus dem Jahr 1944/45 erhalten, in welchem jede Gruppenstunde von den damaligen Blauringmädchen festgehalten wurde. Die handgeschriebenen Texte wurden mit liebevollen Zeichnungen ergänzt.

 

Gruppenstunde vom, 26.06.1944

Nach dem Lied, mit dem wir die Gruppenstunde einleiteten hatten wir eine Diskussion über die heutige Mode. Ein Mädchen erzählte, dass es in einem Laden Strümpfe gesehen hätte, die wie ein Haarnetzlein aussehen. Unsere Gruppenleiterin Frau Gemperle sagte, dass es nicht schön sei, wenn grosse Leute und Kinder kurze Röcke tragen. Und dann gibt es noch so viele die sich Schminken und Pudern, gar so in die Kirche gehen und den anderen Leuten Ärgernis geben. Wir hatten sicher alle im stillen vorgenommen, nie zu diesen zu gehören. Wir schlossen die Stunde mit einigen Liedern die Annemarie Wyss mit der Violine begleitete. Dann gingen wir heim.